Autoversicherung - für 2023 werden zweistellige Prämienerhöhungen erwartet

Auf der Kraftfahrtjahrestagung vom 01.09.2022 gaben Versicherungsmathematiker bereits die Losung aus, dass – wie soll es auch anders sein – auch die Prämien für die Autoversicherungen zum Jahreswechsel 2022/2023 drastisch angehoben werden müssen. Derzeit geht man von einer Beitragserhöhung von mindestens zehn Prozent aus.

 

Als Grund werden die stark gestiegenen Werkstatt– und Reparaturkosten genannt. Diese müssen nun auf den Kunden umgelegt werden. Schon in diesem Jahr würden die Autoversicherer zu einem leicht negativen Ergebnis gelangen.

 

Dennoch wird es weiterhin günstigere und weniger günstigere Anbieter geben. Augen also einmal mehr auf bei der Wahl des Kfz-Versicherers.

 

Aufgrund der Beitragserhöhungen wird den Kunden ein Sonderkündigungsrecht zugestanden werden müssen, welches dann in manchen Fällen auch genutzt werden sollte.

 

Wir werden sie darüber auf dem Laufenden halten und sind Ihnen natürlich bei einem möglicherweise erforderlichen Versichererwechsel gern behilflich.