Aktuelles aus der Cyber-Versicherung

Cyberangriffe zählen gemäß dem Allianz Risk Barometer für Unternehmen in Deutschland zu den größten Risiken. Aus diesem Grund ist die Nachfrage nach Cyberversicherungen für Unternehmen in den vergangenen Jahren sehr stark angestiegen.

 

Die Jahre 2021 und 2022 waren und sind allerdings auch geprägt durch zahlreiche spektakuläre Cyber-Attacken.

 

Anfang August 2022 wurden die rund 80 Industrie- und Handelskammern (IHK) in Deutschland Opfer einer Cyberattacke. Ziel der Angreifer war laut IHK-Dachverband das IHK-Technologiezentrum in Dortmund.

 

Im Augenblick ist sogar der DAX-Konzern Continental mit einer brisanten Erpressung um einen Datenklau von 40 Terrabyte konfrontiert. Hacker haben für den Datensatz einen Preis in Höhe von 40 Millionen US-Dollar ausgerufenen.

 

Das hat dazu geführt, dass auch für die Versicherungsunternehmen, welche Cyber-Policen anbieten, mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit mehr Ausgaben anstehen werden, als Beiträge eingenommen wurden. Der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat deshalb für das Jahr 2021 in der Sparte Cyber über eine Schaden-/Kostenquote von 124 % informiert.

 

Die Bedeutungszunahme der Cyberversicherung lässt sich aufgrund dieser Schadenfälle bei der jüngst durchgeführten Studie AssCompact TRENDS III/2022 sehr gut ablesen. Noch im Vorquartal rangierte die Cyberpolice bei der Frage, welcher Bedarf für diese Versicherung in den nächsten ein bis fünf Jahren gesehen wird, nur auf Rang 15. In der jetzt veröffentlichten Studie klettert die Cyberpolice nunmehr auf Rang 4 im Ranking der Versicherungssparten.

 

Angesichts der steigenden Schäden gibt es jedoch am Versicherungsmarkt noch einen weiteren Trend: zwischenzeitlich ist eine spürbare Zurückhaltung von manchen Versicherern bei der Zeichnung neuer Risiken eingetreten. Etliche Versicherer sind inzwischen auch deutlich restriktiver in ihrer Annahmepolitik oder machen hohe Auflagen für die Zeichnung neuer Risiken.

 

Haben Sie Gesprächsbedarf zum Thema Cyber-Versicherung oder ganz konkrete Fragen dazu? Wir sind gerne für Sie da!