Kredit- und Kautionsversicherung - Quo vadis?

Der Rückversicherer Swiss Re rechnet mit einem weiteren Wachstum für die Kredit- und Kautionsversicherer in diesem und im nächsten Jahr. Und das trotz leichtem Rückgang des weltweiten Handelsvolumens bzw. steigender Anzahl von Insolvenzen und Stagnation. Swiss Re sieht als Ursache dafür Preiserhöhungen der Kredit- und Kautionsversicherer. Diese wollen sich damit vor steigenden Schäden (Ausfallrisiken) schützen, die aufgrund der Rezession immer wahrscheinlicher werden.

 

Swiss Re erwartet darüber hinaus aufgrund dieser Umstände sogar eine langfristig deutlich erhöhte Nachfrage nach Kredit- und Kautionsversicherungsschutz.

 

Der weltweit größte Kreditversicherer Allianz Trade (früher: Euler Hermes) prognostizierte gerade kürzlich einen deutlichen Anstieg bei den Insolvenzen: und dies sowohl in Deutschland als auch weltweit. Insbesondere das Gastgewerbe, das Transportwesen, der Wohnungsbau und ein Teil des Einzelhandels gelten demnach als gefährdet.

 

Nach einer Prognose rechnet dabei Allianz Trade sogar mit einer stärkeren Zunahme der Insolvenzen in Deutschland als im weltweiten Durchschnitt. Allerdings käme man jedoch in Deutschland von einem "niedrigerem Niveau". Für die weltweite Entwicklung prognostiziert Allianz Trade einen Anstieg der Unternehmensinsolvenzen um 6 Prozent in 2023 und um 10 Prozent in 2024.

 

Gerade dem Wohnungsbau machen die hohe Inflation und gestiegenen Zinsen zu schaffen. Es gebe Signale für "einen deutlichen Anstieg der Insolvenzzahlen – vor allem im Baugewerbe – im vierten Quartal – teilte vor kurzem das Wirtschaftsforschungsinstitut IWH aus Halle mit.

 

Für uns stellt sich daher die Frage, auf welche Entwicklungen wir uns in der Kredit- und Kautionsversicherung künftig einstellen müssen.

 

Nun: die Swiss Re versucht mit ihren Einlassungen zum Preis eine Preiserhöhung in diesem Marktsegment zu forcieren. Noch ist derzeit wenig davon bei den Erstversicherern zu spüren. Aber mit Zunahme der Ausfallrisiken ist eine drohende Preiserhöhung nicht ganz unwahrscheinlich.

 

Und: das Underwriting der Versicherer wird künftig wieder ein deutlich verstärktes Augenmerk auf die Bonitätskriterien der anfragenden Firmen legen. Dies kann zu erhöhten Anforderungen für den Versicherungsschutz führen, z.B. bei der Stellung von Sicherheiten, dem zur Verfügung gestellten Versicherungsschutz und hier insbesondere dann ggf. niedrigen Einzellimits.

 

Sollten Sie Gesprächsbedarf zu diesem Thema sehen oder ganz konkrete Fragen dazu haben, dann zögern Sie bitte nicht uns anzusprechen. Wir sind gerne für Sie da!